Als ich, Harriet Lemcke, das erste Mal vor einem Radiomikrofon saß und live Nachrichten über den Äther schicken sollte, blieb mir fast das Herz stehen, der Mund war trocken und ich war nervös wie selten zu vor. Ich arbeitete seinerzeit bei dem Marktführer im Bundesland und konnte sicher sein, dass Hunderttausende Menschen gerade ihr Radio eingeschaltet haben. Ebenso nervös war ich bei den ersten Interviews mit hochrangigen Politikern. Alles, was ich zuvor in meinem Kopf sortiert hatte, wirbelte durcheinander und ich war mehr mit mir selbst beschäftigt als mit der Aufmerksamkeit bei meinem Interviewpartner. Sowas nennt man scherzhaft Mikrofonamnesie. Das liegt nun gut 20 Jahre zurück. In der Zwischenzeit habe ich Tausende Male den Mikrofonregler hochgezogen, ebenso viele Interviews geführt und etlichen Menschen – vom Volontär bis zur Führungskraft – meine Erfahrungen sowie mein Wissen in Trainings, Workshops und persönlichen Coachings weitergeben. Das Ergebnis: je häufiger wir etwas unter professioneller Anleitung üben, umso schneller überwinden wir unsere Schwellenangst.

 

Mit Begeisterung und Leidenschaft für Kommunikation kann ich mein Wissen und meine Erfahrung unter anderem zu den nachfolgenden Themen beisteuern.

 


Harriet Lemcke - Experte bei 10minutes
  • Die Marke bin ICH: Stärken und Schwächen für das eigene Branding nutzen und wirkungsvoll kommunizieren
  • Nachhaltig kommunizieren: Worauf kommt es an, damit alle Zahnräder ineinander greifen? Warum ist PR die bessere Werbung?
  • Den und im Wandel kommunizieren: Wie meistern Teams den Wandel? Wie kommunizieren Führungskräfte erfolgreich nach innen und außen?
  • Wie Phoenix aus der Krise: Krisen als Chancen nutzen, Profil zeigen und glaubwürdig kommunizieren, Marken-PR für die Re- oder Neupositionierung am Mark.
  • Souverän im Interview: Wie erlange ich Gelassenheit, konzentriere mich auf Inhalte und mein Gegenüber? Wie führe ich ein Gespräch erfolgreich und behalte den Fokus?
  • PEPP - Präsentieren mit Persönlichkeit, Präsenz und Power: Warum es völlig egal ist, WAS Sie auf Ihre Folien schreiben.
  • Klartext schreiben: Worauf kommt es beim Schreiben an? Wie schaffe ich Relevanz? Wie baue ich Texte so auf, dass andere sie gern lesen?

 

       Und wenn Sie jemanden suchen, der
       Sie ein Stück weit auf Ihrem
       Weg begleitet, dann biete ich
       Ihnen auch ein PR-Coaching an.